Orgelwoche

Internationale Waldviertler Orgelwoche Heidenreichstein

Hermann Huber

Hermann Huber

(* 1964)

Hermann Huber erhielt mit 11 Jahren den ersten Akkordeon-Unterricht in der Hauptschule Irnfritz (Musikschule Horn) bei Dipl.-Päd. Franz Samolani, 2 Jahre später auch Orgelunterricht.

Weiters wirkte er im dortigen Schulorchester mit. Nach dem Abschluss mit der Landw. Facharbeiterprüfung übernahm er mit 27 Jahren den elterlichen Betrieb. 26 Jahre lang war Hermann Huber in der Pfarrkirche Pernegg als Organist tätig (1983 – 2009) und begann 2003 das Studium am Konservatorium der Diözese St. Pölten (Orgel bei Herrn Dominicus F. Hofer O.Praem), wo er 2006 das C-Diplom für Kirchenmusik mit Auszeichnung erwarb. 2009 legte er die Teilprüfungen in Tonsatz und Chorleitung für die B-Prüfung ab. Derzeit ist er Organist in den Pfarren Strögen und Frauenhofen.