Orgelwoche

Internationale Waldviertler Orgelwoche Heidenreichstein

Sommer­orgel­wochen

in der Diözese St. Pölten

Tomáš Thon

Tomáš Thon

Tomáš Thon, geboren 1962, studierte Orgel an der Musikakademie in Prag und am Konservatorium in Paris. Ein Zusatzstudium umfasste authentische Interpretationen von barocker Musik. Er unterrichtet im Kirchenkonservatorium in Opava (CZ) und macht Aufnahmen für das Tschechische Radio und Radio France. Tomáš Thon nahm an zahlreichen internationalen Musikwettbewerben teil und wurde mit dem Tschechischen Musikpreis für seine Interpretation von Werken Petr Ebens ausgezeichnet. Seine Konzerttätigkeit reicht von Europa bis in die USA.

Zu seinen Lehrern zählen M. Slechta in Prag und S. Landale sowie M.C. Alain in Paris. Er gilt als einer der profiliertesten Interpreten des Orgelwerkes von Petr Eben und ist Herausgeber originalgetreuer Werkausgaben alter tschechischer Meister.

Gründer von ARTTHON, Opava, Lehrender an pädagogischen Konservatorien Kremsier, Ostrava, Opava und Olomouc (CZ), Mitglied des Baroque Trios.

Besuchen Sie auch die Website von Tomáš Thon: www.artthon.cz