Orgelwoche

Internationale Waldviertler Orgelwoche Heidenreichstein

Sommer­orgel­wochen

in der Diözese St. Pölten

St. Pöltner Orgelwoche

Montag, 4. Juli 2022 - 8:00 bis Freitag, 8. Juli 2022 - 16:00
  • Künstler, Referent(en)

Florian Neulinger

Florian Neulinger

Nachdem ich zu Hause in Emmersdorf, im Stift Melk und in St. Pölten die Orgel für mich entdecken konnte, durfte ich mit meinem Konzertfachstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Pier Damiano Peretti und weiteren Studien in Hamburg bei Wolfgang Zerer und Pieter van Dijk die Leidenschaft zum Beruf machen.

Mit Meisterkursen u.a. bei Ferdinando Tagliavini, Ludger Lohmann, Harald Vogel und Bernhard Haas wurde Gelerntes noch weiter vertieft. IGP Klavier habe ich bei Michael Lipp, ebenfalls in Wien, studiert. Meine Studienschwerpunkte waren Alte Musik, Korrepetition und Chor- und Ensembleleitung.

Beruflich bin ich seit über zehn Jahren Klavierpädagoge im Musikschulverband Jauerling und darf seit 2018 die musikalischen Geschicke der Basilika Maria Taferl leiten.

Freiberuflich spielt neben zahlreichen Engagements als Solist und Ensemblemusiker im In- und Ausland auch die Popularmusik immer wieder als Bandpianist eine Rolle.