Orgelwoche

Internationale Waldviertler Orgelwoche Heidenreichstein

Sommer­orgel­wochen

in der Diözese St. Pölten

St. Pöltner Orgelwoche

Montag, 4. Juli 2022 - 8:00 bis Freitag, 8. Juli 2022 - 16:00

Angebote

  • Orgeleinzelunterricht: Anfänger & Fortgeschrittene
  • Analyse nach Heinrich Schenker: Musiktheorie & Komposition
  • Wir bauen eine Orgel: Orgelabenteuer für die Jugend
  • Liturgik (Anrechnung für das Konservatorium möglich)

 

Rahmenprogramm

Konzert an der historischen Orgel
mit Florian Neulinger

Leitung

Johann Simon Kreuzpointner

Kursbeitrag: € 90,--
Anmeldeschluss: 20. Juni 2022

Quartier & Verpflegung

Bildungshaus St. Hippolyt

Eybnerstraße 5, 3100 St. Pölten
+43 2742 352 104, www.hiphaus.at

  • Referent:innen
  • Standorte
  • Anmeldung

Carina Reichly

Organistin in Wien, Texing & Umgebung

MA-Studentin Instrumentalpädagogik Orgel

Franz Reithner

Orgel- & Glockenreferent

Lehrer am Konservatorium für Kirchenmusik

Florian Neulinger

Florian Neulinger

Nachdem ich zu Hause in Emmersdorf, im Stift Melk und in St. Pölten die Orgel für mich entdecken konnte, durfte ich mit meinem Konzertfachstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Pier Damiano Peretti und weiteren Studien in Hamburg bei Wolfgang Zerer und Pieter van Dijk die Leidenschaft zum Beruf machen.

Mit Meisterkursen u.a. bei Ferdinando Tagliavini, Ludger Lohmann, Harald Vogel und Bernhard Haas wurde Gelerntes noch weiter vertieft. IGP Klavier habe ich bei Michael Lipp, ebenfalls in Wien, studiert. Meine Studienschwerpunkte waren Alte Musik, Korrepetition und Chor- und Ensembleleitung.

Beruflich bin ich seit über zehn Jahren Klavierpädagoge im Musikschulverband Jauerling und darf seit 2018 die musikalischen Geschicke der Basilika Maria Taferl leiten.

Freiberuflich spielt neben zahlreichen Engagements als Solist und Ensemblemusiker im In- und Ausland auch die Popularmusik immer wieder als Bandpianist eine Rolle.